Letzte Hoffnung Prager Botschaft

Planet Wissen, SWR/WDR/BR alpha, 3. Dezember 2013, 15.00 - 16.00 Uhr

Das Bild hat sich eingebrannt: Außenminister Hans-Dietrich Genscher steht auf dem Balkon der westdeutschen Botschaft in Prag und verkündet den DDR-Flüchtlingen, dass sie ausreisen dürfen. Über das Happy End werden die dramatischen Wochen davor oft vergessen. Fast 4000 Menschen waren zwischen Juni und September 1989 in die Villa Lobkowicz geflüchtet. Herrschte anfangs noch Campingplatz-Atmosphäre fanden die Menschen zum Schluss kaum noch Platz, um sich mal auszustrecken.

Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms

Buch: Kerstin Deppe / Beate Krol

Redaktion: Cordula Weinzierl

 

Pilze - teure Knollen und grüne Mörder

Planet Wissen, SWR/WDR/BR alpha, 22. Oktober 2013, 15.00 - 16.00 Uhr

Pilze sind faszinierende Wesen. Sie können mehrere Fußballfelder groß werden, sind manchmal teurer als Gold und haben einen römischen Kaiser ins Grab gebracht. Pünktlich zum Beginn der Sammelsaison lädt Planet Wissen zur Reise in die Welt der Pilze ein. Was unterscheidet giftige von ungiftigen Exemplaren? Wie sind Pilze biologisch einzuordnen? Und welche Bedeutung haben sie für den Wald? Außerdem geht es um Trüffel. Die wachsen nämlich auch in Deutschland und wer einen kalkhaltigen Boden im Garten hat, kann sie sogar züchten.

Moderation: Birgit Klaus

Buch: Annika Erbach / Beate Krol

Redaktion: Cordula Weinzierl

 

Behindert? Na, und!

Planet Wissen, SWR/WDR/BR alpha, 9. Oktober 2013, 15.00 - 16.00 Uhr

Auch wenn Deutschland 2009 die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert hat, kann von einem gleichberechtigten Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen noch immer keine Rede sein. Planet Wissen erklärt zusammen mit den Studiogästen Florian Sitzmann, Renate Plachetka und Theresia Degener, was es mit der Inklusion in Gesellschaft und Schule auf sich hat.

Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms

Buch: Beate Krol

Redaktion: Cordula Weinzierl

 

Hormone - die heimlichen Herrscher

Planet Wissen, SWR/WDR/BR aplha, 26. März 2013, 15.00 -16.00 Uhr

Der Stabhochsprung-Trainer und Buchautor Balian Buschbaum hat die Macht der Hormone wie nur wenige Menschen kennengelernt. Sie machten aus seinem weiblichen einen männlichen Körper – so wie er es sich immer schon gewünscht hatte. Die Hormone bestimmen aber nicht nur das Geschlecht des Menschen. Sie lassen auch Knochen und Organe wachsen, fördern die Entwicklung des Gehirns, verschaffen dem Körper Energie und fungieren sogar als sozialer Kitt. Umso fataler ist es, wenn die Hormonproduktion gestört ist. Dann können die eigentlich nützlichen Stoffe einen gewaltigen Schaden in Körper und Seele anrichten.

Zusammen mit Balian Buschbaum und der Endokrinologin Prof. Dagmar Führer erklärt Planet Wissen, welche Aufgaben Hormone haben, wo sie im Körper entstehen und wie sie unsere Identität und unser Verhalten prägen.

Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms

Buch: Beate Krol

Redaktion: Cordula Weinzierl

 

Warum müssen wir sterben?

Planet Wissen, SWR/WDR/BR alpha, 30. Januar 2013, 15.00 - 16.00 Uhr

Dem Tod von der Schippe zu springen, wünschen sich viele. Doch wie wir alle wissen, hat es die Natur anders eingerichtet. Der Mensch entgeht weder dem Tod noch der Trauer. Lediglich Einzeller genießen das ewige Leben. Für die Vorfahren des modernen Menschen war der Tod noch ein großes Rätsel, das zahlreiche Mythen hervorbrachte. Heute ist weitgehend geklärt, was beim Sterben und Trauern im Körper vorgeht und welche Prozesse dafür sorgen, dass das Leben von Mensch und Tier endlich ist.

Zusammen mit dem Mediziner und Biologen Carsten Niemetz, der Psychologin und Trauerforscherin Rita Rosner und der Theologin und Bestatterin Barbara Rolf beantwortet Planet Wissen, die Fragen warum wir sterben müssen und wie man den Abschied und das Gedanken gestalten kann.

Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms

Buch: Beate Krol

Redaktion: Cordula Weinzierl