Trauer

Leben mit dem Verlust

SWR2 Wissen, 24. November 2012, 27 Minuten (ARD-Themenwoche: "Leben mit dem Tod")

Liebe, Bindung und Beziehung - die Gefühle, die uns im Leben miteinander verbinden, sind mittlerweile recht gut erforscht. Doch was passiert mit uns, wenn ein geliebter Mensch stirbt? Bei der wissenschaftlichen Erkundung der Trauer sind noch viele Fragen offen. Die neuesten Erkenntnisse lauten: Trauer ist eine ebenso natürliche wie individuelle Reaktion, die keinem einheitlichen Muster folgt. Weder gibt es bestimmte Phasen, die ein Trauernder durchlaufen muss, noch spiegeln die Trauersymptome die Qualität der Beziehung wider. Außerdem scheinen die meisten Menschen über genügend Widerstandskraft zu verfügen, den Schmerz und die Veränderungen zu meistern, die mit dem Tod eines nahen Menschen einhergehen. Sicher ist: Wie wir Abschied nehmen, trauern und uns erinnern, hängt stark von der Kultur ab, in der wir leben.

Hören und Lesen

 

Der Preis des Geldes

Alternativen zur Zinswirtschaft

SWR2 Wissen, 27. September 2012, 26 Minute, nominiert für den Ernst-Schneider-Preis für Wirtschaftsjournalismus 2013

Wer sich bei einer Bank Geld leiht, muss Zinsen zahlen. Wer anderen einen Kredit gewährt, bekommt Zinsen. Dieses Prinzip ist so selbstverständlich, dass bislang kaum jemand auf die Idee gekommen ist, es infrage zu stellen. Durch die Finanzkrise und die drückende Last der Staatsschulden hat sich der Blick auf Zins und Zinseszins jedoch verändert. Müssen Zinsen wirklich sein? Tatsächlich gibt es Modelle, die ohne sie auskommen. Dazu gehören Komplementärwährungen und das Islamic Banking. Ein Blick in die Zukunft und die Geschichte des Zinses, der immer auch ein Machtinstrument war.

Lesen und Hören

 

Sozialarbeit an der Schule

Vom Comeback einer fast vergessenen Profession

SWR2 Wissen, 14. April 2012, 29 Minuten

Ende der 80er-Jahre drohte die Sozialarbeit aus den Schulen zu verschwinden. Doch heute ist sie wieder gefragt. Das Geld dazu fließt auch aus dem Bildungspaket der Bundesregierung und es gibt neue Modelle für eine moderne Schulsozialarbeit, zum Beispiel im hessischen Weiterstadt und in Bremen. Dort sind die Sozialarbeiter nicht nur die wichtigste Anlaufstelle, wenn Schüler Probleme haben. Die Pädagogen reden auch bei der Schulentwicklung mit, unterstützen Elternarbeit und halten Kontakt zum Umfeld der Schule. Die fast vergessene Profession erlebt ein Comeback.

Hören und Lesen

 

Streit am Arbeitsplatz

Wie man berufliche Konflikte klären kann

SWR2 Wissen, 5. April 2012, 27 Minuten

Kleine Auseinandersetzungen sind im Berufsalltag nahezu unvermeidlich. Aber wenn der Streit chronisch wird und sich Konflikte zwischen Kollegen verfestigen, ist eine Zusammenarbeit kaum noch möglich. Oft wird einer der Beteiligten krank. Um es nicht so weit kommen zu lassen, setzen Unternehmen zunehmend professionelle Konfliktklärer ein. Ihre Aufgabe ist es, die zerstrittenen Parteien wieder miteinander ins Gespräch zu bringen und sie gemeinsam Konfliktlösungen entwickeln zu lassen. Dabei können die Fronten auch zwischen ganzen Abteilungen oder einem Team und seinem Vorgesetzten verlaufen. Einige Unternehmen haben zudem begonnen, sogenannte Konfliktmanagementsysteme einzurichten. Wissenschaftler begleiten diesen Prozess, bei dem auch wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle spielen.

Hören und Lesen